Das renotubuläre Fanconi-Syndrom Typ 2 ist eine autosomal rezessive Erkrankung, die durch Mutationen des SLC34A1-Gens hervorgerufen wird. Klinisch ist das renotubuläre Fanconi-Syndrom durch Phosphatdiabetes, Glucosurie und Aminoazidurie gekennzeichnet.
Hyperphosphaturie | |
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Der Phosphatdiabetes wird im Rahmen der proximalen Tubulusschädigung beobachtet. |
Glukosurie | |
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Zusammen mit anderen Symptomen der proximalen Tubulusschädigung wird eine Glucosurie beobachtet. |
Aminoazidurie | |
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Zusammen mit anderen Symptomen der proximalen Tubulusschädigung wird eine Aminoazidurie beobachtet. |
Hypercalciurie | |
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Zusammen mit anderen Symptomen der proximalen Tubulusschädigung werden vermehrte renale Calciumverluste gesehen. |
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1. |
Magen D et al. (2010) A loss-of-function mutation in NaPi-IIa and renal Fanconi's syndrome. ![]() |
2. |
Tieder M et al. (1988) Elevated serum 1,25-dihydroxyvitamin D concentrations in siblings with primary Fanconi's syndrome. ![]() |
3. |
OMIM.ORG article Omim 613388![]() |